Startseite / vds aktuell
Organisation
Aktuelles aus dem Landesausschuss
Veranstaltungen
Galerie
Mitgliedschaft
Wir gratulieren !
Zeitschrift "spuren"
Materialien / Positionspapiere


 
Der vds Bayern stellt sich vor
 
 
..... was sie bewegt, was wir bewegen

 


Wir sind ihre Partner ...
  • als Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, für deren Eltern und für alle, die im Bereich der Sonderpädagogik arbeiten
  • als Fachverband für Sonderpädagogik mit bundesweit mehr als 10000 Mitgliedern
  • als politisch und weltanschaulich unabhängige, gemeinnützige Organisation
Wir vertreten Ihre Anliegen ...
  • durch Öffentlichkeitsarbeit
  •  durch regelmäßige Kontakte zu Entscheidungsgremien auf politischer und administrativer Ebene
  • durch Stellungnahmen im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens
  • durch Positionsbeschreibungen zu aktuellen Fragen der Sonderpädagogik
  • durch Kooperation mit anderen Verbänden

Wir sind Veranstalter ....
  • sonderpädagogischer Kongresse
  • überregionaler Fachtagungen
  • regionaler und lokaler Fortbildungsveranstaltungen
  • von Diskussionsveranstaltungen und Mitgliederversammlungen

Wir sind Herausgeber ...

  • der europaweit auflagenstärksten Fachpublikation im Bereich Sonderpädagogik, der "Zeitschrift für Heilpädagogik"
  • der bayernweit auflagenstärksten Fachpublikation im Bereich Sonderpädagogik, der Zeitschrift "spuren - Sonderpädagogik in Bayern"
  • einschlägiger Fachliteratur

Aktuelle News
31.07...spuren 3.2017 ist online
02.05...spuren 2.2017 ist online
20.02...spuren 1.2017 ist online
18.11...spuren 4.2016 ist online
29.07...spuren 3.2016 ist online
 
Download "spuren"
Wir hatten da mal eine (inklusive) Idee - gut vorbereitet zurück ins Regelsystem - Das Profil "Inklusion" an den Schulen zur Erziehungshilfe Fassoldshof; Förderzentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Etikettenschwindel oder Zukunftsperspektive - Profil Inklusion für Förderschulen
Profil "Inklusion" an Förderschulen
Raus aus der Bruchbiographie - oder besser: gar nicht erst hinein - Wie Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung gelingen kann