Startseite / vds aktuell
Wir sind Ihr Partner
Organisation
Aktuelles aus dem Landesausschuss
Veranstaltungen
Galerie
Mitgliedschaft
Wir gratulieren !
Zeitschrift "spuren"
Materialien / Positionspapiere


 
Benedikt Schechtl
Bezirksvorsitzender Oberbayern



Bei der Bezirksversammlung im Januar dieses Jahres wurde ich zum Bezirksvorsitzenden des vds in Oberbayern gewählt. Mitglied im vds bin ich seit meinem Studium, das ich im Jahr 2003 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begann. Während meines Referendariats von 2008 – 2010 am SFZ München Nord informierte Seminarleiterin Fr. Dr. Völker-Zeitler unser Studienseminar stets über die aktuelle Arbeit des vds. So wurde auch mein Interesse an einer aktiven Mitarbeit im vds geweckt. Dennoch dauerte es weitere vier Jahre, bis ich das erste Mal an einer Bezirksversammlung des vds teilnahm. Mit einer Gruppe motivierter Mitglieder übernahmen wir gemeinsam die Aufgabe, die Landesdelegiertenversammlung des vds Bayern im Juni 2016 vorzubereiten. Die Vorbereitung und Ausrichtung dieser Landesdelegiertenversammlung war eine der ersten Tätigkeiten meiner Verbandsarbeit für den vds. Da ich diese Aufgabe und die Zusammenarbeit in einem festen Kreis an netten und engagierten Mitgliedern sehr interessant finde, freue ich mich nun auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen im sonderpädagogischen Kontext.

Meine Zielsetzung künftiger Verbandsarbeit in Oberbayern ist es, die bereits von meinem Vorgänger Björn Zaddach begonnene Arbeit mit regelmäßigen Treffen in Oberbayern fortzusetzen und dabei aktuelle sonderpädagogische Themenstellungen zu diskutieren und die inhaltliche Ausrichtung des vds mitzugestalten.

Zu meiner Person: Ich unterrichte seit dem Jahr 2010 am SFZ München Nord-Ost und bin dort, unterbrochen von zwei Elternzeiten, hauptsächlich in der Oberstufe eingesetzt. Der Übergang unserer Schülerinnen und Schüler von der Schule in den Beruf ist mir daher ein besonderes Anliegen.



Benedikt Schechtl
Bezirksvorsitzender Oberbayern
Kontakt

Aktuelle News
31.07...spuren 3.2017 ist online
02.05...spuren 2.2017 ist online
20.02...spuren 1.2017 ist online
18.11...spuren 4.2016 ist online
29.07...spuren 3.2016 ist online
 
Download "spuren"
Etikettenschwindel oder Zukunftsperspektive - Profil Inklusion für Förderschulen
Raus aus der Bruchbiographie - oder besser: gar nicht erst hinein - Wie Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung gelingen kann
Janusz Korczaks pädagogisches Vermächtnis in der Erinnerung lebendig erhalten
Tod-Sprache-Fehler / Die Bedeutung des Fehlers in Pädagogik und Heilpädagogik