Startseite / vds aktuell
Wir sind Ihr Partner
Organisation
Aktuelles aus dem Landesausschuss
Veranstaltungen
Galerie
Mitgliedschaft
Wir gratulieren !
Zeitschrift "spuren"
Materialien / Positionspapiere


 
Lisa Mäckmann
Studierendenvertretung an der Universität Würzburg


Ich heiße Lisa Mäckmann und studiere Sonderschullehramt an der Uni Würzburg.

Hätte man mich in meiner Abizeit gefragt, was ich in 5 Jahren mache, hätte ich genau dies als Zukunftswunsch genannt!

Der neue Aspekt an diesem Wunsch ist, dass mich mein Studienwunsch nach Bayern geführt hat.

Wenn man wie ich aus dem schönen Ruhrgebiet kommt, mag man da eigentlich nicht ‚wech‘.

Mein erster Besuch in Würzburg fand an einem lauen Sommernachmittag statt und führte mich über die alte

Mainbrücke in die Altstadt. Ich kam bis zum ersten Weinausschank, da war Würzburg und somit Bayern, meine neue Heimat.

Somit begann 2011 mein Leben in Würzburg und an der Julius-Maximilians-Universität.


Seit dem ersten Semester bin ich in der Fachschaftsinitiative Sonderpädagogik aktiv und schaffe es, in unserem tollen Team,

die einen oder anderen Erfolge für die Studierenden zur Verbesserung der Studienbedingungen durchzusetzen.
Mittlerweile bin ich im neunten Semester und somit in den Endzügen meines Studiums. Zu meinem Hauptförderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung habe ich letztes Jahr den Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik hinzugefügt.


Neben meinem Studium arbeite ich bei der Lebenshilfe Würzburg und betreue zusätzlich privat ein autistisches Mädchen. Des Weiteren arbeite ich nachmittags an einer Realschule, um erste Erfahrungen des Lehreralltags zu sammeln.
Seit ca. einem Jahr bin ich nun zusätzlich die studentische Vertreterin des vds aus Würzburg.


Meine Perspektiven für meine zukünftige Verbandsarbeit sehe ich vor allem darin, dass ich versuche, den Verband und die Universität weiter miteinander zu vernetzen und den Verband noch attraktiver für Studierende zu gestalten.

Natürlich stehe ich bei Fragen, Wünschen oder Anregungen, die das Themenfeld der Universität betreffen, zur Verfügung.


Lisa Mäckmann

Studierendenvertretung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Kontakt

Aktuelle News
20.11...spuren 4.2017 ist online
31.07...spuren 3.2017 ist online
02.05...spuren 2.2017 ist online
20.02...spuren 1.2017 ist online
18.11...spuren 4.2016 ist online
 
Download "spuren"
Die Schule für Kranke im Krankenhaus Rummelsberg
Ambulanzklassen an der Carl-August-Heckscher-Schule - Ein schulisches und diagnostisches Angebot zwischen ambulanter und teil-stationärer Behandlung von Schülern mit psychiatrischen Auffälligkeiten
Schule für Kranke - Bildung auch bei Krankheit
Die OK-Klasse - Die Offene Klinikklasse innerhalb der Staatlichen Schule für Kranke im Klinikum München-Schwabing