Startseite / vds aktuell
Wir sind Ihr Partner
Organisation
Aktuelles aus dem Landesausschuss
Veranstaltungen
Galerie
Mitgliedschaft
Wir gratulieren !
Zeitschrift "spuren"
Materialien / Positionspapiere


 
Bettina Stöckle-Schowan
Koordinatorin für berufliche Bildung
 

Mein Name ist Bettina Stöckle-Schowan. Seit Abschluss meines Studiums der Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Lernbehindertenpädagogik und Sprachheilpädagogik in Würzburg 1998 arbeite ich als Sonderschullehrerin im Förderzentrum Neumarkt i. d. OPf. Dort bin ich überwiegend in der Oberstufe, in den Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen, eingesetzt. Durch dieses Arbeitsfeld konnte ich mich in dem Bereich einarbeiten, der mich auch im Studium schon sehr interessierte – die Berufs- und Lebensorientierung in der Schule, um SchülerInnen auf ihre nicht einfache berufliche Zukunft vorzubereiten, mit ihnen den Übergang Schule-Beruf anzubahnen und ihnen beim Erwachsenwerden zur Seite zu stehen. Diese Arbeit füllte mich die letzten Jahre voll aus, doch dann kam die Neugierde auf etwas Neues.

Nach einigen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dies nach über zehn Jahren „nur“ Schule ein Wink ist, auch mal wieder über den Tellerrand zu schauen.

Es hat sich gelohnt. Gerade in Zeiten der Inklusion und der damit sich veränderten sonderpädagogischen Landschaft ist es spannend mehr Einblick zu bekommen und aktiv Sonderpädagogik mit gestalten zu können. Seit der Landesversammlung 2010 in Landshut bin Koordinatorin für den Bereich Berufliche Bildung und bin seit der Hauptversammlung in Saarbrücken 2011 stellvertretende Bundesreferentin für den Bereich Berufliche Bildung.

 

Meine Verbandsarbeit wird durch einen sehr angenehmen Arbeitskreis unterstützt, mit dem und durch den die Arbeit wirklich sehr viel Spaß macht.

Bei unseren halbjährlichen Treffen sind uns Gäste oder auch neue Teilnehmer gerne willkommen. Die Termine und Themen erfahren Sie auf der Homepage des Verbandes - www.vds-bayern.de. Für Fragen, Anregungen und Themenvorschlägen stehe ich unter meiner Kontaktemailadresse gerne zur Verfügung.


Bettina Stöckle-Schowan

Koordinatorin für berufliche Bildung

Kontakt


 
Aktuelle News
31.07...spuren 3.2017 ist online
02.05...spuren 2.2017 ist online
20.02...spuren 1.2017 ist online
18.11...spuren 4.2016 ist online
29.07...spuren 3.2016 ist online
 
Download "spuren"
spuren 3.2017 komplett
Profil "Inklusion" an Förderschulen
Janusz Korczaks pädagogisches Vermächtnis in der Erinnerung lebendig erhalten
Etikettenschwindel oder Zukunftsperspektive - Profil Inklusion für Förderschulen