Startseite / vds aktuell
Wir sind Ihr Partner
Organisation
Aktuelles aus dem Landesausschuss
Veranstaltungen
Galerie
Mitgliedschaft
Wir gratulieren !
Zeitschrift "spuren"
Materialien / Positionspapiere


 
Gunhild Wagner-Fleischmann
Schriftleiterin der Zeitschrift "spuren"

1984 geboren im schönen Mittelrheintal, verbrachte ich den größten Teil meiner Kindheit und Jugend in einer Kleinstadt in Südbaden. Nach meinem Studium der Lernbehinderten- und Sprachheilpädagogik in Würzburg und Umeå (Nordschweden), verlebte ich eine schöne Referendariatszeit in Erlangen. Der Liebe wegen bin ich mittlerweile in Oberfranken, im kleinen Örtchen Guttenberg, gelandet. Mit meinem Mann und zahlreichen Tieren genieße ich das Leben im Grünen und Unternehmungen im schönen Frankenwald.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 unterrichte ich an der Werner-Grampp-Schule in Kulmbach, einem Sonderpädagogischen Förderzentrum. Derzeit habe ich das große Glück Klassenleitung einer Diagnose-Förderklasse 1A zu sein, die als Partnerklasse an einer kleinen Grundschule angesiedelt ist. Dies ist genauso herausfordernd wie lehrreich für mich.

Schon während meines Studiums wurde ich über die Fachschaftsinitiative der Sonderpädagogik als Studierendenvertretung im Verband aktiv. Die Verbandsarbeit ist in meinen Augen eine wertvolle Möglichkeit sich bildungspolitisch einzusetzen. Zudem war und ist der produktive Austausch so vieler erfahrener Köpfe im Landesausschuss eine große Bereicherung für mich.

Nachdem ich als Vertretung der Studierenden aus naheliegenden Gründen nicht mehr in Frage kam, durfte ich mich der Arbeit von Claudia Lenz anschließen, die über viele Jahre die Zügel der „Spurenarbeit“  in den Händen hielt.

Beim „über die Schulter schauen“ habe ich die Redaktionsarbeit kennen und lieben gelernt. Nun freue ich mich die Aufgabe zu übernehmen, die Spuren weiterhin als eine vielseitige und lesenswerte Zeitschrift zu gestalten, die aus den theoretischen und praktischen Erfahrungsfeldern der bayerischen Sonderpädagogik berichtet.

 

Gunhild Wagner-Fleischmann

Schriftleiterin der Zeitschrift "spuren - Sonderpädagogik in Bayern"

Kontakt

Aktuelle News
31.07...spuren 3.2017 ist online
02.05...spuren 2.2017 ist online
20.02...spuren 1.2017 ist online
18.11...spuren 4.2016 ist online
29.07...spuren 3.2016 ist online
 
Download "spuren"
Raus aus der Bruchbiographie - oder besser: gar nicht erst hinein - Wie Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung gelingen kann
Janusz Korczaks pädagogisches Vermächtnis in der Erinnerung lebendig erhalten
spuren 3.2017 komplett
Inklusion als Feigenblatt - Kritik des Konzepts "Förderschule mit dem Profil Inklusion"